Я предлагаю Вам замечательную возможность
выучить немецкий язык бесплатно.
Вы хотите получать на свой ящик
фонетическую зарядку в аудио записи
немецкую грамматику в очень доступной и простой форме
новые слова
домашнее задание с последующей проверкой и комментариями автора?
Подпишитесь совершенно бесплатно на на рассылку
"Немецкий с самого начала".
и
SmartResponder.
2
Если Вы уже занимались немецким языком,
Если Вы не хотите повторять немецкую грамматику по учебникам,
то моя рассылка "Занимательный немецкий" именно для Вас.
В каждом выпуске:
интересный материал про австрийцев или просто познавательный материал на немецком языке со словариком новых слов
домашнее задание по определённой теме
обязательный разбор предыдущего задания
ответы на вопросы подписчиков
Анастасия Хауер
Последний раз редактировалось: Jurgen (Чт Окт 20, 2022 5:16 pm), всего редактировалось 5 раз(а)
При произнесении немецкого редуцированного (то есть нейтрального) звука [э] рот немного открыт, губы и язык не напряжены.
Этот звук графически обозначается буквой "е" и произносится в безударных окончаниях и суффиксах, имеющих букву "е", а также в приставках be -; ge -.
Rose - роза
Ratte - крыса
Suppe - суп
А теперь поговорим о согласных звуках.
Согласные [p], [t], [k], [b], [d], [g]
Попробуем сравнить немецкие русские согласные. В отличие от русских глухих согласных [К], [П], [Т] немецкие глухие согласные
[k], [p], [t] произносятся напряжённо и с придыханием.
Platz место
Kachel кафель
Kasse касса
Немецкие звонкие согласные [b], [d], [g], по сравнению с русскими звонкими согласными [Б], [ Д ], [Г], произносятся полузвонко и не напряжённо. Звонкое произнесение этих согласных лишь между гласными или между согласными [l], [r] и гласным.
Butter - масло
Banane - банан
aber - но
grau - серый
grob - грубый, неотёсанный
При произнесении немецких согласных [d], [t] кончик языка упирается в переднюю часть альвеол. А при произнесении аналогичных русских согласных передняя часть спинки языка вместе с кончиком языка прижимается к верхним передним зубам и нижнему краю альвеол.
Detail - деталь, подробность
Mailand - Милан
Продолжение следует...
Неделю назад мы рассмотрели личные местоимения. Я уверена, что эта тема не вызвала никаких затруднений. Посмотрите как можно существительное заменить личным местоимением:
Das Baby schläft - ребёнок спит. (средний род 3 лицо ед. числа)
Es schläft.
Der Tisch ist braun - стол коричневый. (мужской род 3 лицо ед. числа)
Er ist braun.
Das Haus ist rot. - дом красный. (средний род 3 лицо ед. числа)
Es ist rot.
Die Tasse ist gelb - кружка жёлтая. (женский род 3 лицо ед. числа)
Sie ist gelb.
И во множественном числе:
Die Frauen lesen - женщины читают.
Sie lesen.
Чтобы начать спрягать глагол, давайте поговорим о том что это за часть речи - глагол и какие группы глаголов есть в немецком языке.
Как и в русском языке, глаголом называется часть речи, которая обозначает действие: arbeiten - работать; или состояние или переживание:
lieben - любить
frieren - мёрзнуть.
По спряжению немецкие глаголы делятся на:
сильные
слабые
смешанные
неправильные
Есть и другие группы, но знакомство с ними произойдёт немного позже.
Признаки спряжения глаголов могут быть определены по способу образования так называемых трёх основных форм (Grundformen):
Infinitiv (неопределённая форма глагола), Imperfekt (прошедшее время простая форма), Partizip II (прошедшее время сложная форма).
Infinitiv причисляется к основным формам глаголов потому, что от его основы образуется настоящее время Präsens (которое мы с вами и начинаем изучать), способы образования которого различны для разных групп глаголов.
Продолжение следует...
А теперь я хочу предложить вам то, о чём сообщила в начале выпуска.
Приближается католическое Рождество. 3 декабря у католиков начинается Advent - предрождественское время. И продлится до 24 декабря.
Эти последние недели до светлого праздника - самые спокойные в году. В этот день, 3 декабря, в каждом доме будет зажжена первая свеча в очень красивом венце из еловых веток (der Adventkranz). В этом венце 4 свечи. Через неделю будут зажжены две свечи, потом три и, наконец, в последнее воскресенье перед Рождеством будут гореть четыре свечи. В этом году последнее воскресенье адвента совпало с рождественским сочельником (der Heiligabend).
Мне очень нравится именно Advent: предпраздничная суматоха, выбор подарков, украшение квартир и ожидание чуда. Ведь в такую волшебную ночь оно непременно произойдёт.
Schoenste Zeit im Jahr.
Christkind, Weihnachtsmann & Heilige Lucia / Andere Laender- andere Sitten, aber die Bedeutung von Weihnachten ist ueberall gleich: Wir feiern alle die Geburt Christi.
Advent und Weihnachten...Diese Zeiten sind geprägt von der Symbolik des Lichts. Darin spiegelt sich die Hoffnung auf das Kommen Gottes.
Er soll unser Leben hell machen und Lebenssinn schenken.
In den StraЯen werden die Weihnachtsbeleuchtungen entzündet. Während der Jahreslauf auf den kürzesten Tag im Jahr zugeht, beschwören die Menschen das Licht.
Advent ist die Zeit der Dunkelheit, des einbrechenden Winters. Das Symbol des Advents ist der Adventkranz: während es draussen immer finsterer wird, soll es im Inneren heller werden. So wird die Botschaft des Advents deutlich: Dem Leben wird ein Licht gegeben.
Advent - eine Zeit der Besinnung, in der man sich seiner selbst klar wird, eine Zeit der Stille, der Hoffnung.
Advent ist die Zeit des Konsums, des Einkaufens, des Punschtrinkens, der Jahresabschlüsse, der letzten Termine vor den Feiertagen.
Und Weihnachten wird zum Fest schlechthin hochstilisiert.
der Advent предрождественское время, начинается за 4 недели до Рождества
das Weihnachten Рождество
der Gott Бог
der Lebenssinn смысл жизни
entzünden зажигать
während в течении
die Dunkelheit темнота
draussen снаружи, на улице
deutlich ясно, отчётливо
die Botschaft известие, послание
die Hoffnung надежда
der Konsum магазин
der Einkauf покупка
schlechthin просто
Сегодня, как обычно, фонетическая зарядка, немного грамматики и интересный материал, посвящённый католическому Рождеству.
На прошлом занятии мы с вами рассмотрели согласные звуки [p], [t], [k], [b], [d], [g]
Давайте познакомимся с их буквенными обозначениями...
t, d, tt, th
Theater - театр
Stadt - город
bald - скоро
Tag - день
k, ch, ck , kk
sechs - шесть
Decke - потолок, одеяло, скатерть
kalt - холодный
Akkord - аккорд, созвучие
p, b, pp
Mappe - папка
gab - дал (прошедшее время глагола geben)
Palme - пальма
d, dd
Kladde - черновая тетрадь
da - там, тут, здесь
dann - потом, затем
g, gg
Gang - ход, походка
Flagge - флаг
Gast - гость, гастролёр
Согласный [ ∫ ]
При образовании немецкого согласного [ ∫ ] кончик языка поднят за альвеолы верхних передних зубов, а губы округлены и выдвинуты вперёд. Звук значительно напряжённее, интенсивнее и выше по тембру, чем русский звук [Ш].
Особенно интенсивно и напряжённо этот звук звучит после кратких гласных.
Коренной гласный в Partizip II в одних глаголах совпадает с коренным гласным Infinitiv (примеры 1, 2), в других - с коренным гласным Imperfekt (пример 3), а в третьих - отличается от того и другого (пример 4). Partizip II сильных глаголов имеет суффикс - en.
Слабые глаголы ..
К этому классу относятся глаголы, в которых чередование коренного гласного в основных формах отсутствует. Они образуют Imperfekt с помощью суффикса
- te, a Partizip II - с помощью суффикса - t.
fragen (спрашивать) - fragte - gefragt
bringen (приносить) - brachte - gebracht
Смешанные глаголы .
Эти глаголы чередуют корневые гласные, как сильные глаголы, и образуют Imperfekt и Partizip II, как слабые.
Их так же называют вспомогательные. Они образуют основные формы и спрягаются, не подчиняясь правилам ни одного из основных классов.
- haben (иметь) - hattе - gehabt
- sein (быть) - war - gewesen
- werden (становиться) - wurde - geworden
- tun (делать) - tat - getan
Ну вот, теперь мы подошли к теме спряжение глаголов в настоящем времени. По - немецки: die Konjugation der Verben.
Но об этом через неделю.
Продолжение следует...
Вот и прошла неделя адвента, ещё на одну неделю ближе прекрасный праздник Рождество.
Сегодня рассказ о том, как готовятся к Рождеству в Австрии.
Adventzeit in Oesterreich.
Der grüne Tannenbaum mitten im winterlichen Wald symbolisiert die Hoffnung auf neues Leben.
Strümpfe am Kamin, lichtbringende Heilige und geschmückte Tannenbäume... das Weihnachtsfest ist so unterschiedlich, wie die Personen die es feiern. Aber eines ist überall auf der Welt gleich: Weihnachten gilt als Fest der Familie! Dazu gehört der Besuch der Christmette, das gemeinsame Beten und Essen, Lieder und Geschenke.
Stille Nacht! Heil'ge Nacht!
1. Stille Nacht! Heil'ge Nacht!
Alles schlaeft; einsam wacht
Nur das traute heilige Paar.
Holder Knab' im lockigten Haar,
/: Schlafe in himmlischer Ruh! : /
2. Stille Nacht! Heil'ge Nacht!
Gottes Sohn, o wie lacht
Lieb' aus deinem goettlichen Mund,
Da uns schlaegt die rettende Stund'.
/: Jesus in deiner Geburt! : /
3. Stille Nacht! Heil'ge Nacht!
Die der Welt Heil gebracht,
Aus des Himmels goldenen Hoehn
Uns der Gnaden Fuelle laesst sehn,
/: Jesus in Menschengestalt! : /
Stille Nacht, heilige Nacht... Das Lied von Josef Mohr und Franz Gruber trat eins im Jahr 1818 seinen Siegeszug von Österreich aus um die ganze Welt an und wurde später in 280 Sprachen und Dialekte übersetzt. Dieses und viele andere Lieder begleiten uns durch die ganze
Weihnachtszeit, die in Österreich mit dem ersten Adventsonntag beginnt - wie in vielen anderen Ländern auch. Einer der beliebsten Bräuche während der Wartezeit bis zum 24. Dezember ist in Österreich das Anzünden der Adventkerzen. Die Flamme symbolisiert den Sinn der Adventzeit, nämlich die Ankunft des " Lichtes der Welt ": die Geburt Christi.
der Tannenbaum ёлка
unterschiedlich различный
die Christmette месса в рождественский сочельник в ночь на 25 декабря
die Heilige Святая
gemeinsam совместный
das Beten молитва
das Geschenk подарок
das Lied песня
der Siegezug победное шествие
übersetzen переводить
der Brauch обычай
die Gabe дар, подарок
die Flamme пламя
9 выпуск рассылки "Немецкий с самого начала".
Спасибо за то, что вы остались со мной в новом году.
Я получила очень много заявок на курс. Поэтому мне не удалось всем ответить вовремя. Пожалуйста, напишите мне, если вы получили не все пять писем курса.
Хочу ещё раз обратить ваше внимание на то, что задачей курса не является изучение всех тем грамматики.
Задача курса - показать вам как можно легко учить правила, новые слова и просто тренироваться с помощью интерактивных упражнений.
Я уверена, что вы хорошо провели новогодние каникулы, отдохнули и полны сил дальше изучать немецкий язык. Поэтому давайте начнём занятие.
Фонетическая зарядка.
Согласные [f], [s], [v], [z]
Немецкие глухие согласные [f], [s] и звонкие [v], [z] близки по артикуляции соответствующим русским согласным [Ф], [С], [B], [З].
Однако есть и различия. Немецкие [f], [s] произносятся с бульшим напряжением и более длительно, особенно после кратких гласных.
При произнесении немецкого [f] нижняя губа прикасается к верхним передним зубам, образуя щель, через которую с шумом выходит выдыхаемый воздух. Кончик языка прижат к передним нижним зубам.
Немецкий [s] произносится намного интенсивнее русского [С], особенно после кратких гласных.
Немецкие [v], [z] произносятся менее напряжённо, чем русские [В], [З].
Согласный [v] произносится в начале и в середине слов.
Согласный [z] встречается в начале слов перед гласными и в середине слов между согласными [l], [m], [n], [r] и гласными.
Zug поезд
ziehen тянуть
Ziege коза
Буквенное обозначение :
f, ff, v, ph
flink - проворный, быстро, живо
Waffe - оружие
Vater - отец
Phantasie - фантазия
v произносится как [f]
Vogel птица
vornehm благородный
Vorsicht осторожность
Vetter кузен
Vollmond полнолуние
Veilchen фиалка
viel много
v произносится как [w]
die Villa вила
Vase ваза
Klavier фортепиано
s, ss, ß
Wiese луг
Saal зал
Straße улица
Stoß
eßen кушать
Paß паспорт
müssen должен
schützen охранять
sichten просматривать, перебирать
siegen побеждать
siezen обращаться на "Вы"
sitzen сидеть
stürzen сталкивать, опрокидывать
sächlich средний род
sägen пилить
Продолжение следует...
В прошлом году мы с вами начали изучать настоящее время: выучили личные местоимения, научились спрягать глаголы, в том числе неправильные глаголы. Проверив ваши выполненные задания, я могу сказать, что материал усваивается вами неплохо и сложности пока не представляет.
Для того, чтобы строить предложения, мы должны узнать какие виды предложений есть в немецком языке и поговорим о порядке слов в немецких предложениях. Сегодня мы рассмотрим общие сведения.
Такое предложение сообщает, утверждает или отрицает какую-нибудь мысль. На письме в конце предложения стоит точка.
Er schreibt den Brief. Он пишет письмо.
Wir kaufen das Auto. Мы покупаем автомобиль.
Ihr lest das Buch. Вы читаете книгу.
Wir bauen das Haus. Мы строим дом.
Der Fragesatz. Вопросительное предложение.
Такое предложение выражает вопрос. На письме в конце предложения стоит вопросительный знак.
В немецком языке различают два вида вопросительных предложений:
- вопросы с вопросительным словом
- вопросы без вопросительного слова.
В зависимости от того, какого рода информацию вы хотите получить, зависит их употребление.
Если вы хотите получить информацию о каких-то конкретных фактах, то выбирайте предложение с вопросительным словом (специальный или частный вопрос).
Wie heißen Sie? Как Вас зовут?
Ich heiße Karl. Меня зовут Карл.
Если вы хотите получить на ваш вопрос утвердительный или отрицательный ответ, то выбирайте общий вопрос (то есть, без вопросительного слова).
Willst du einen Apfel? Nein, danke. Ты хочешь яблоко? Нет, спасибо.
Der Befehlssatz. Повелительное предложение.
Такое предложение выражает просьбу или приказание.
Mach es! Mach es nicht! Делай это! Не делай это!
Nimm es! Nimm es nicht! Возьми это! Не бери это!
Der Ausrufesatz. Восклицательное предложение.
Такое предложение выражает радость, удивление и другие чувства.
Endlich seid ihr gekommen! Наконец-то вы пришли!
А теперь поговорим о порядке слов в предложениях.
Порядок слов в простом предложении.
В немецком языке все предложения подчиняются строгому порядку слов - членов предложения:
подлежащего, сказуемого, дополнения, обстоятельства. В простом повествовательном предложении используется преимущественно прямой порядок слов, реже - обратный.
При прямом порядке слов на первом месте стоит подлежащее, на втором сказуемое, т. е. глагол в личной форме, а затем остальные члены предложения.
I место
подлежащее
II место
сказуемое
III место
второстепенные члены предложения
Ich lese gern. Я охотно читаю.
Du kommst bald. Ты скоро придёшь.
При обратном порядке слов на первом месте стоит какой-либо второстепенный член предложения (чаще всего обстоятельство места или времени); на втором месте сказуемое, а подлежащее стоит после сказуемого.
При произнесении аффрикаты [pf] губы образуют смычку, как при произнесении согласного [p], которая мгновенно переходит в щель, как при [f ]. Нижняя челюсть немного опущена, кончик языка прижат к нижним передним зубам. Мускулы речевого аппарата сильно напряжены.
В результате взрыва смычки и трения выдыхаемого воздуха, проходящего щель между верхними зубами и нижней губой, возникает интенсивный шум. Аналогичная аффриката в русском языке отсутствует.
Немецкая аффриката [ts] близка русской аффрикате [Ц ], но намного интенсивнее, мускулы речевого аппарата сильнее напряжены.
При произнесении немецкого звука между передней частью спинки языка и альвеолами образуется смычка, как при [t], которая мгновенно переходит в щель, как при [s].
Буквенное обозначение:
pf
Pfütze лужа
z, tz, zz, ts, t
( в суффиксе -tion)
Demonstration демонстрация
Zeit время
Platz место
sitzen сидеть
Продолжение следует...
На прошлом занятии мы познакомились с видами предложений и порядком слов в предложении.
Сегодня мы узнаем как задавать вопросы и, конечно, как на них отвечать.
Изучаем грамматику.
Для того, чтобы задать вопросы собеседнику, вы должны знать вопросительные слова. Ведь вопросительное слово указывает на то, что конкретно вас интересует.
Вопросительное слово ставится на первое место, за ним сказуемое, а затем остальные члены предложения.
Вопрос с вопросительным словом называется частным.
Запомните наиболее употребительные вопросительные слова. Обратите внимание на порядок слов в немецком и русском языках.
Wer? кто?
Wer sagt das? Кто это говорит?
Wer hat dir geholfen? Кто тебе помог?
Wer hilft dir? Кто тебе помогает?
Was? что?
Was ist das? Что это?
Was sind Sie? Кто Вы (по профессии)?
Was möchtest du? Что ты желаешь?
Einen Kaffee mit Milch. Кофе с молоком. (ответ на предыдущий вопрос)
Wаs sind Sie (von Beruf)? Кто Вы (по профессии)?
Ich bin Lehrerin. (Ich bin Arzt). Я учительница. (Я врач).
Wie? как?
Wie geht es euch? Как ваши дела?
Wie öffne ich diese Flasche? Как я открою эту бутылку?
Wann? когда?
Wann kommt sie? Когда она придёт?
Um acht Uhr. В восемь часов.
Wo? где?
Wo wart ihr? Где вы ждёте?
Wohin? куда?
Wohin geht ihr? Куда вы идёте?
Woher? откуда?
Woher kommt ihr? Откуда вы (приехали)?
Warum? Почему?
Warum gehst du? Почему ты идёшь?
Wessen? чей?
Wessen Auto ist das? Чей это автомобиль?
Обратите внимание:
Вопросительное слово WESSEN ставится всегда перед существительным, к которому оно относится, а сказуемое стоит после этого существительного.
Wem? Кому?
Wem gehört das? Кому это принадлежит?
Wen? Кого?
Wen siehst du? Кого ты видишь?
Wieviel? Сколько?
Wieviel Mehl willst du? Сколько муки ты хочешь?
Wieviel Geld brauchst du? Сколько денег тебе нужно?
Wieviel kostet es? Сколько это стоит?
Если вы хотите получить на ваш вопрос утвердительный или отрицательный ответ, задайте общий вопрос, то есть вопрос без вопросительного слова. В общем вопросе на первом месте обычно стоит сказуемое - глагол в личной форме; на втором месте подлежащее и затем второстепенные члены предложения.
Studierst du Deutsch? Ты изучаешь немецкий?
В утвердительном ответе на общий вопрос употребляется утвердительное слово ja- да. Ответ может быть полный или кратким.
Ja, ich studiere Deutsch. Да, я изучаю немецкий.
Ja, Deutsch. Да, немецкий.
Ja. Да.
Gehst du? Ты идёшь?
Ja, ich gehe. Да, я иду.
Möchtest du einen Kaffee? Хочешь ты кофе?
Ja. Да.
В отрицательном ответе на общий вопрос используется отрицательное слово nein - нет, после которого следует ответное предложение.
Ответ может быть полный или кратким.
Nein, ich studiere Medizin. Нет, я изучаю медицину.
Nein, Medizin. Нет, медицину.
Nein. Нет.
Продолжение следует...
А теперь домашнее задание:
1. Выучите вопросительные слова.
2. Поставьте общий вопрос к следующим предложениям и частные вопросы к выделенным словам.
Дайте утвердительные и отрицательные ответы (краткие и полные):
Paul kommt morgen.
Wir wohnen in Deutschland.
3) Поставьте вместо точек подходящие по смыслу слова в этом диалоге:
Sagen Sie bitte, ist er ........................? Ja, er ist in Berlin.
Kommt er.........................? Ja, er kommt morgen.
Und ............ ist er ? Er ist Lehrer.
Жду ваши выполненные работы.
На следующем уроке мы познакомимся с числительными. [/b]
При произнесении немецкого долгого гласного [e:] рот немного открыт, язык продвинут вперёд, кончик языка прижат к передним нижним зубам.
Этот звук отличается от русского звука [Э] долготой, напряжённостью и стабильностью артикуляции (то есть положение органов речи не изменяется от начала и до конца произнесения этого звука).
В безударных открытых и условно-закрытых слогах гласный [e:] теряет свою долготу и произносится полудолго.
При произнесении краткого открытого [ε] и долгого открытого [ε:] нижняя челюсть опущена ниже, чем при произнесении русского [Э] и немецкого закрытого [e:], язык продвинут вперёд и кончик языка прикасается к передним нижним зубам.
Эти звуки характеризуются стабильностью и напряжённостью артикуляции.
Немецкий краткий гласный [ε] произносится в закрытых слогах.
Немецкий долгий гласный [ε:] произносится в открытых и условно - закрытых слогах.
А теперь немного поговорим о числительных в немецком языке. И сегодня рассмотрим количественные числительные.
Изучаем грамматику.
Grundzahlwoerter. Количественные числительные.
Чтобы назвать нужное количество предметов или лиц, сказать о своём возрасте и т.д., мы используем количественные числительные.
Количественные числительные отвечают на вопрос wieviel? Сколько? и делятся на:
1) Простые
Количественные числительные от 0 до 12, а также 100 и 1000, представляют собой корневые слова, которые нужно твёрдо знать.
null 0
eins 1
zwei 2
drei 3
vier 4
fünf 5
sechs 6
sieben 7
acht 8
neun 9
zehn 10
elf 11
zwölf 12
hundert 100
(ein) tausend 1000
2) Сложные:
Количественные числительные от 13 до 19.
Они образованы от простых числительных с помощью zehn. Ударение падает на первую часть сложного слова, которая иногда модифицируется в написании и произношении.
dreizehn
13
vierzehn
14
fünfzehn
15
sechzehn
16
siebzehn 17
achtzehn
18
neunzehn
19
3) Производные:
Они образованы от простых числительных с помощью сцффикса - zig ( исключение dreißig) и обозначают количество десятков.
Обратите внимание: zwanzig, siebzig!!!
zwanzig
20
dreißig
30
vierzig
40
fünfzig
50
sechzig
60
siebzig
70
achtzig
80
neunzig
90
В двухзначных числительных сначала называется количество единиц, затем союз und и количество десятков.
Эти числительные пишутся вместе:
siebenunddreißig 37
zweihundertvierundsechzig 264
neuntausenddreihunderteinundachzig 9381
einundzwanzig 21
zweiundzwanzig 22
dreiundzwanzig 23
vierundzwanzig 24
fünfundzwanzig 25
sechsundzwanzig 26
siebenundzwanzig 27
achtundzwanzig 28
einunddreißig 31
zweiunddreißig 32
dreiunddreißig 33
vierunddreißig 34
fünfunddreißig 35
(ein) tausend(und)eins 1001
(ein)tausendeinhundert 1100
eine Million 1 000 000
Продолжение следует.
Сегодня я вам дам список слов, когда вы их сможете выучить - решать вам. Но не затягивайте. Периодически я буду устраивать небольшие диктанты. Конечно, я надеюсь, что вы не будете никуда не подглядывать.
Ведь это вы учите, так что не хитрить. Договорились?
Das stimmt верно, это так
da там, тут
das Zimmer комната
im( Zimmer) в (комнате)
immer всегда
in в
dann потом, затем
ja да
nein нет
bitte пожалуйста
aber но, а, однако
weiter дальше
frei свободный
der Freund друг
die Freundin подруга
studieren учиться, изучать
gern охотно
interessant интересно
mein мой
fahren nach .... ехать в ...
auch тоже
viel много
gesund здоровый
tanzen танцевать
schön прекрасный
wohnen in ... жить в ...
Entschuldigen Sie извините
der Herr господин
kommen aus приехать из
gut хорошо
sehr очень
der Gruß von ... привет от ....
angenehm приятный, приятно
ebenfalls мне тоже
allein один
hier здесь
willkommen in .... добро пожаловать в .....
danken благодарить
Wie bitte? Как Вы сказали?
dieser этот
А теперь домашнее задание.
1. Выучите фонетику.
2. Выучите числительные и запишите цифрами следующие числительные:
(ein)hundertsechzig
(ein)hundertsiebzig
zweihundert
zweihundert(und)drei
zweihundert(und)sieben
zweihundert(und)zwölf
zweihundertsechsundfünfzig
neunhundert
(ein)tausend(und)eins
(ein)tausend(und)zehn
(ein)tausend(und)vierzig
(ein)tausendeinhundertzwei
(ein)tausendeinhunderteinundfünfzig
(ein)tausendzweihundertfünfundfünzig
zweitausenddreihundert
zehntausend(und)eins
zehntausendzweihundertfünfundvierzig
vierundzwanzigtausendfünfhundertsiebenundsechzig
eine Million zweihundertfünfunddreißig
vier Millionen achthundertneunzigtausendvierhundertzweiunddreißig
3. Выучите новые слова и попробуйте составить простые предложения (повествовательные, вопросительные)
Выполненные письменные задания (2 и 3) пришлите мне.
b) Das, sein, einfach, nicht.
Das ist nicht einfach.
c) Am Abend, frei, wir, sein.
Wir sind am Abend frei.
d) Sein, das, ich.
Das bin ich.
3. Дайте отрицательный ответ на следующие вопросы, используя отрицания nicht или kein.
Выполните упражнение письменно.
Fahren Sie nach Berlin?
Ich fahre nicht nach Berlin.
Wohnen Sie in Moskau?
Ich wohne nicht in Moskau.
Sind Sie Frau Weber?
Ich bin nicht Frau Weber.
Heißen Sie Peter Schmidt?
Ich heiße kein Peter Schmidt.
Sind Sie Student?
Ich bin kein Student.
Ist Ihre Freundin Studentin?
Meine Freundin ist keine Studentin.
Ist er da?
Er ist nicht da.
Ist das Olga?
Das ist keine Olga.
Tanzen Sie gern?
Ich tanze nicht gern.
Выпуск 22.
Составьте письменно предложения.
a) Dieter, lesen, heute, gut, die Texte.
Dieter liest die Texte heute gut.
b) sehen, du, oft, Monika?
Siehst du Monika oft?
c) sein, Sie, hier, lange, wie, schon?
Wie lange sind Sie schon hier?
Запишите цифрами время:
Es ist vier Uhr fünfzehn. Es ist 4.15.
Es ist sechzehn Uhr fünfzehn. Es ist 16.15.
Es ist Viertel fünf Uhr morgens.Es ist 4.15.
Es ist Viertel fünf Uhr nachmittags. Es ist 16.15
Es ist vier Uhr fünfzehn morgens. Es ist 4.15
Es ist vier Uhr fünfzehn nachmittags. Es ist 16.15
Es ist Viertel nach vier Uhr morgens. Es ist 4.15
Es ist Viertel nach vier Uhr nachmittags. Es ist 16.15
Es ist sechs Uhr. Es ist 6 Uhr
Es ist achtzehn Uhr. Es ist 18 Uhr
Es ist sechs Uhr morgens. Es ist 6.00
Es ist sechs Uhr nachmittags/abends. Es ist 18.00
Es ist drei Uhr morgens. Es ist 3.00
Es ist drei Uhr nachmittags. Es ist 15.00
Es ist sieben Uhr dreißig morgens. Es ist 7.30
Es ist sieben Uhr dreißig abends. Es ist 19.30
Es ist neun Uhr. Es ist 9 Uhr.
Es ist einundzwanzig Uhr. Es ist 21 Uhr
Es ist zweiundzanzig Uhr zwanzig. Es ist 22.20
Es ist zwanzig nach zehn. Es ist 10.20
Составьте предложения по образцу (вопрос и ответ) устно и письменно:
8.30
Um wieviel Uhr kommen Sie?
Ich komme um halb neun.
10.15; 12.57; 7.50; 20.45; 1.07; 15.13
Um wieviel Uhr kommen Sie? Ich komme um Viertel elf.
Um wieviel Uhr kommen Sie? Ich komme drei Minuten vor ein Uhr nachmittags.
Um wieviel Uhr kommen Sie? Ich komme um zehn vor acht morgens.
Um wieviel Uhr kommen Sie? Ich komme um Viertel vor neun abends (vor einundzwanzig)
Um wieviel Uhr kommen Sie? Ich komme um sieben nach eins
Um wieviel Uhr kommen Sie? Ich komme dreizehn Minuten nach drei nachmittags.
Изучаем грамматику.
Сегодня мы начинаем новую, большую и очень важную тему. Пожалуйста, выполняйте все задания, которые я буду давать и старательно учите.
Die Deklination des Substantivs. Склонение существительных.
Das Haus der Frau. Дом женщины.
Das Haus des Mannes. Дом мужчины.
Das Haus des Kindes. Дом ребёнка.
Сильное склонение.
К этому типу относятся все существительные среднего рода (кроме das Herz - des Herzens) и большинство существительных мужского рода.
Признаком сильного склонения является окончание -s (-es) у существительных в родительном падеже (Genitiv), а в остальных падежах окончания отсутствуют.
Склонение существительных мужского рода.
der Schuh - обувь
Nom. der Schuh
Gen. des Schuhes
Dat. dem Schuh
Akk. den Schuh
Nom. der Mann
Gen. des Mannes
Dat. dem Mann
Akk. den Mann
Склонение существительных среднего рода
Nom. das Kind
Gen. des Kindes
Dat. dem Kind
Akk. das Kind
Nom. das Buch
Gen. des Buches
Dat. dem Buch
Akk. das Buch
Окончание -es в родительном падеже получают существительные мужского и среднего рода, заканчивающиеся на:
-s, -ss, -ss, -tz, -x, -z
das Gras des Grases - трава
der Fuss des Fusses - нога
der Platz des Platzes - место, площадь
das Praefix des Praefixes - приставка
-sch, -tsch, -st
der Fisch des Fisches - рыба
der Matsch des Matsches - слякоть
der First des Firstes - конёк
У некоторых существительных мужского и среднего рода это окончание предотвращает появление трёх и более согласных:
der Topf des Topfes - горшок, кастрюля
das Geld des Geldes - деньги
Но в некоторых случаях возможно и два варианта:
der Rand des Rands/des Randes - край, кайма
der Kalk des Kalks/des Kalkes - известь
Окончание -s в родительном падеже получают существительные мужского и среднего рода, заканчивающиеся на:
-chen, -em, -en, -ett, -er
das Maerchen des Maerchens - сказка, небылица
der Harem des Harems - гарем
der Laden des Ladens - магазин
das Duett des Duetts - дует
der Bauer des Bauers - крестьянин
Продолжение следует.....
А теперь домашнее задание.
1. Просклоняйте письменно все существительные, которые даны после склонения существительных среднего рода, начиная со слова das Gras.
Спасибо вам за все письма с ответами на мои вопросы. Подавляющее большинство ответов звучит так: объём рассылки устраивает. Поэтому выпуски будут в прежнем объёме.
Конкурс на название журнала продолжается, пишите свои мысли. Хочу сказать, что на конкурс принимаются названия только на немецком языке.
Выпуск начинаем с проверки домашнего задания двух рассылок (выпуск 21 и 22).
Выпуск 21.
1. Составьте письменно предложения по образцу:
wann, er, in, ist, London?
Wann ist er in London?
a) um, nach Hause, kommen, Uhr, Frau Fischer, 10?
Kommt Frau Fischer um 10 Uhr nach Hause?
b) die Straßenbahn (трамвай), um, Uhr, kommen, hier, 8.15.
Die Straßenbahn kommt hier um 8.15.
c) dauern, noch, das, Minuten, 15.
Das dauert noch 15 Minuten.
d) ich, heute, Uhr, arbeiten, schon, um, 7.30.
Ich arbeite heute schon um 7.30.
e) um, Uhr, 1.12, noch, kommen, eine Strassenbahn.
Eine Straßenbahn kommt noch um 1.12 Uhr.
b) Das, sein, einfach, nicht.
Das ist nicht einfach.
c) Am Abend, frei, wir, sein.
Wir sind am Abend frei.
d) Sein, das, ich.
Das bin ich.
3. Дайте отрицательный ответ на следующие вопросы, используя отрицания nicht или kein.
Выполните упражнение письменно.
Fahren Sie nach Berlin?
Ich fahre nicht nach Berlin.
Wohnen Sie in Moskau?
Ich wohne nicht in Moskau.
Sind Sie Frau Weber?
Ich bin nicht Frau Weber.
Heißen Sie Peter Schmidt?
Ich heiße kein Peter Schmidt.
Sind Sie Student?
Ich bin kein Student.
Ist Ihre Freundin Studentin?
Meine Freundin ist keine Studentin.
Ist er da?
Er ist nicht da.
Ist das Olga?
Das ist keine Olga.
Tanzen Sie gern?
Ich tanze nicht gern.
Выпуск 22.
Составьте письменно предложения.
a) Dieter, lesen, heute, gut, die Texte.
Dieter liest die Texte heute gut.
b) sehen, du, oft, Monika?
Siehst du Monika oft?
c) sein, Sie, hier, lange, wie, schon?
Wie lange sind Sie schon hier?
Запишите цифрами время:
Es ist vier Uhr fünfzehn. Es ist 4.15.
Es ist sechzehn Uhr fünfzehn. Es ist 16.15.
Es ist Viertel fünf Uhr morgens.Es ist 4.15.
Es ist Viertel fünf Uhr nachmittags. Es ist 16.15
Es ist vier Uhr fünfzehn morgens. Es ist 4.15
Es ist vier Uhr fünfzehn nachmittags. Es ist 16.15
Es ist Viertel nach vier Uhr morgens. Es ist 4.15
Es ist Viertel nach vier Uhr nachmittags. Es ist 16.15
Es ist sechs Uhr. Es ist 6 Uhr
Es ist achtzehn Uhr. Es ist 18 Uhr
Es ist sechs Uhr morgens. Es ist 6.00
Es ist sechs Uhr nachmittags/abends. Es ist 18.00
Es ist drei Uhr morgens. Es ist 3.00
Es ist drei Uhr nachmittags. Es ist 15.00
Es ist sieben Uhr dreißig morgens. Es ist 7.30
Es ist sieben Uhr dreißig abends. Es ist 19.30
Es ist neun Uhr. Es ist 9 Uhr.
Es ist einundzwanzig Uhr. Es ist 21 Uhr
Es ist zweiundzanzig Uhr zwanzig. Es ist 22.20
Es ist zwanzig nach zehn. Es ist 10.20
Составьте предложения по образцу (вопрос и ответ) устно и письменно:
8.30
Um wieviel Uhr kommen Sie?
Ich komme um halb neun.
10.15; 12.57; 7.50; 20.45; 1.07; 15.13
Um wieviel Uhr kommen Sie? Ich komme um Viertel elf.
Um wieviel Uhr kommen Sie? Ich komme drei Minuten vor ein Uhr nachmittags.
Um wieviel Uhr kommen Sie? Ich komme um zehn vor acht morgens.
Um wieviel Uhr kommen Sie? Ich komme um Viertel vor neun abends (vor einundzwanzig)
Um wieviel Uhr kommen Sie? Ich komme um sieben nach eins
Um wieviel Uhr kommen Sie? Ich komme dreizehn Minuten nach drei nachmittags.
Изучаем грамматику.
Сегодня мы начинаем новую, большую и очень важную тему. Пожалуйста, выполняйте все задания, которые я буду давать и старательно учите.
Die Deklination des Substantivs. Склонение существительных.
Das Haus der Frau. Дом женщины.
Das Haus des Mannes. Дом мужчины.
Das Haus des Kindes. Дом ребёнка.
Сильное склонение.
К этому типу относятся все существительные среднего рода (кроме das Herz - des Herzens) и большинство существительных мужского рода.
Признаком сильного склонения является окончание -s (-es) у существительных в родительном падеже (Genitiv), а в остальных падежах окончания отсутствуют.
Склонение существительных мужского рода.
der Schuh - обувь
Nom. der Schuh
Gen. des Schuhes
Dat. dem Schuh
Akk. den Schuh
Nom. der Mann
Gen. des Mannes
Dat. dem Mann
Akk. den Mann
Склонение существительных среднего рода
Nom. das Kind
Gen. des Kindes
Dat. dem Kind
Akk. das Kind
Nom. das Buch
Gen. des Buches
Dat. dem Buch
Akk. das Buch
Окончание -es в родительном падеже получают существительные мужского и среднего рода, заканчивающиеся на:
-s, -ss, -ß, -tz, -x, -z
das Gras des Grases - трава
der Fuß des Fußes - нога
der Platz des Platzes - место, площадь
das Präfix des Präfixes - приставка
-sch, -tsch, -st
der Fisch des Fisches - рыба
der Matsch des Matsches - слякоть
der First des Firstes - конёк
У некоторых существительных мужского и среднего рода это окончание предотвращает появление трёх и более согласных:
der Topf des Topfes - горшок, кастрюля
das Geld des Geldes - деньги
Но в некоторых случаях возможно и два варианта:
der Rand des Rands/des Randes - край, кайма
der Kalk des Kalks/des Kalkes - известь
Окончание -s в родительном падеже получают существительные мужского и среднего рода, заканчивающиеся на:
-chen, -em, -en, -ett, -er
das Märchen des Märchens - сказка, небылица
der Harem des Harems - гарем
der Laden des Ladens - магазин
das Duett des Duetts - дует
der Bauer des Bauers - крестьянин
Продолжение следует.....
А теперь домашнее задание.
1. Просклоняйте письменно все существительные, которые даны после склонения существительных среднего рода, начиная со слова das Gras.
Сегодняшний выпуск мы начнём, как обычно, с проверки домашнего задания..
Хочу сразу сказать, что ничего страшного, если вы будете присылать выполненные работы и с опозданием. Все работы будут проверены.
Напоминаю, что вам нужно было просклонять существительные.
das Gras
das Gras
des Grases
dem Gras
das Gras
der Fuß
der Fuß
des Fußes
dem Fuß
den Fuß
der Platz
der Platz
des Platzes
dem Platz
den Platz
das Präfix
das Präfix
des Präfixes
dem Präfix
das Präfix
der Fisch
der Fisch
des Fisches
dem Fisch
den Fisch
der Matsch
der Matsch
des Matsches
dem Matsch
den Matsch
der First
der First
des Firstes
dem First
den First
der Topf
der Topf
des Topfes
dem Topf
den Topf
das Geld
das Geld
des Geldes
dem Geld
das Geld
der Rand
der Rand
des Rands /des Randes
dem Rand
den Rand
der Kalk
der Kalk
des Kalks /des Kalkes
dem Kalk
den Kalk
das Märchen
das Märchen
des Märchens
dem Märchen
das Märchen
der Harem
der Harem
des Harems
dem Harem
den Harem
der Laden
der Laden
des Ladens
dem Laden
den Laden
das Duett
das Duett
des Duetts
dem Duett
das Duett
der Bauer
der Bauer
des Bauers
dem Bauer
den Bauer
Это задание, в основном, не вызвало у вас затруднений, чему я очень рада.
Сегодня мы продолжаем покорять немецкую грамматику, а именно склонение имён существительных.
Изучаем грамматику.
Слабое склонение.
Признаком слабого склонения является окончание -(e)n во всех падежах, кроме именительного (Nominativ).
По этому типу склоняются существительные только мужского рода, все они обозначают одушевлённые существа (людей и животных).
Nom.
der Mensch
Gen.
des Menschen
Dat.
dem Menschen
Akk.
den Menschen
Различают следующие группы:
1) существительные мужского рода, оканчивающиеся в именительном падеже единственного числа на -е
der Junge юноша
der Kollege коллега
der Hase заяц
der Affe обезьяна
2) некоторые односложные и двусложные без - е
der Held герой
der Herr господин
der Mensch человек
der Spatz воробей
Запомните:
У существительных der Bauer - крестьянин; der Nachbar - сосед и некоторых других тип склонения не устойчив, иногда они склоняются и по сильному типу:
des Bauern/ Bauers, des Nachbarn/ Nachbars.
3) иностранные существительные с ударными суффиксами -ist -ant -ent -nom -log(e) -it -ot - et -at
der Philatelist
der Aspirant
der Student
der Astronom
der Geologe
der Favorit
der Idiot
der Planet
Nom.
der Junge
Gen.
des Jungen
Dat.
dem Jungen
Akk.
den Jungen
Nom.
der Held
Gen.
des Helden
Dat.
dem Helden
Akk.
den Helden
Продолжение следует....
Проверяя ваши работы, я обратила внимание, что в некоторых пройденных темах вы допускаете ошибки.
А так как темы важные, то необходимо их регулярно повторять. Прошу уделить заданиям на эти темы должное внимание.
Сегодня в домашнем задании я предлагаю вам упражнения как на новую тему, так и на пройденные.
Домашнее задание.
1. Выучите новую тему.
2. Напишите по какому типу будут склоняться следующие существительные и просклоняйте их:
der Herr
das Geld
der Hase
das Kind
der Elefant
der Vater
der Affe
der Tag
das Fenster
der Nachbar
der Planet
der Student
НСегодня мы проверим задание по склонению существительных.
Проверяем задание.
Напишите по какому типу будут склоняться следующие существительные и просклоняйте их:
der Herr слабое склонение
des Herrn
dem Herrn
den Herrn
das Geld сильное склонение
des Geldes
dem Geld
den Geld
der Hase слабое склонение
des Hasen
dem Hasen
den Hasen
das Kind сильное склонение
des Kindes
dem Kind
das Kind
der Elefant слабое склонение
des Elefanten
dem Elefanten
den Elefanten
der Vater сильное склонение
des Vaters
dem Vater
den Vater
der Affe слабое склонение
des Affen
dem Affen
den Affen
der Tag сильное склонение
des Tages
dem Tag
den Tag
das Fenster сильное склонение
des Fensters
dem Fenster
das Fenster
der Nachbar сильное и слабое склонение
des Nachbars/ des Nachbarn
dem Nachbar/ dem Nachbarn
den Nachbar/ den Nachbarn
der Planet слабое склонение
des Planeten
dem Planeten
den Planeten
der Student слабое склонение
des Studenten
dem Studenten
den Studenten
Сегодня мы продолжаем изучать тему "Склонение существительных".
Изучаем грамматику.
Я думаю, что вы обратили внимание на то, что склоняем мы существительные мужского и среднего рода. А как же обстоят дела с существительными женского рода?
Неужели они не склоняются?
Существительные женского рода склоняются по своему типу, который так и называется:
женское склонение.
По этому типу склоняются все существительные женского рода без каких-либо окончаний, изменяется только артикль.
Nom. die Frau
Gen. der Frau
Dat. der Frau
Akk. die Frau
Склонение имён собственных.
Имена собственные (имена лиц и названия городов и стран) изменяются только в родительном падеже, где имеют окончание -s.
Mozarts Leben жизнь Моцарта
die Hauptstädte Europas столицы Европы
Кроме этих трёх основных типов склонения существительных имеется также небольшая группа существительных мужского рода, при склонении которых совмещаются признаки слабого и сильного типа.
В генитиве они имеют окончание -ens, а в дативе и аккузативе окончание -n.
Этот тип склонения называется переходным. К нему относятся:
der Buchstabe буква
der Friede мир, покой
der Funke искра
der Gedanke мысль
der Glaube вера
der Name имя
der Same семя
der Wille воля
Некоторые из них имеют в номинативе параллельные формы на -n: der Frieden, der Glauben.
Тогда склоняются они по сильному типу.
К переходному типу относится существительное среднего рода das Herz сердце, которое в генитиве имеет окончание -ens, в дативе -n, Но не имеет окончаний в номинативе и аккузативе.
Nom. der Name
Gen. des Namens
Dat. dem Namen
Akk. den Namen
Nom. das Herz
Gen. des Herzens
Dat. dem Herzen
Akk. das Herz
Пополняем словарный запас.
А теперь настала пора узнать как выразить на немецком своё согласие.
Zustimmung.
Согласие.
а) Meine Großeltern leben in einem Dorf nicht weit von der Stadt Kaluga.
б) Die Mutter des Mädchens arbeitet in einem Büro in dem Zentrum der Stadt.
2. Просклоняйте письменно:
die Stunde (eine Stunde)
die Stadt (eine Stadt)
der Bruder (ein Bruder)
der Mann (ein Mann)
das Mädchen (ein Mädchen)
das Bild (ein Bild)
der Mensch (ein Mensch)
der Narr (ein Narr)
der Herr (ein Herr)
Должна сказать, что мне пришлось решать очень непростую задачу: назвать победителей конкурса. Вы прислали мне множество очень интересных названий и выбрать название - победителя было очень и очень сложно.
Итак, победителем конкурса на лучшее название журнала стала Dilora Kuspaeva.
Победитель конкурса получит 5 интерактивных упражнений (на любые темы)
А также призы (по 3 интерактивных упражнения) получат:
Елена Голубева
Эдуард Рывкин
Елена Корсун
Dmitriy Stelmakh
Все победители получат письма.
А сейчас начинаем занятие:
Проверяем домашнее задание.
1. Определите падеж выделенных существительных.
а) Meine Großeltern leben in einem Dorf nicht weit von der Stadt Kaluga.
in einem Dorf (Dat)
von der Stadt (Dat)
б) Die Mutter des Mädchens arbeitet in einem Büro in dem Zentrum der Stadt.
Die Mutter (Nom)
des Mädchen (Gen)
in einem Büro (Dat)
in dem Zentrum (Dat)
der Stadt (Gen)
Изучаем грамматику.
Мы закончили изучать тему "Склонение существительных", но мы к ней вернёмся при изучении множественного числа существительных. Чтобы закрепить пройденное, я приготовила вам задания в домашней работе.
А сегодня мы начнём новую тему.
На предыдущих уроках мы изучили падежи в немецком языке, узнали о склонении существительных в единственном числе. Сегодня поговорим о склонении личных местоимений.
Склонение личных местоимений.
Как мы уже знаем, в немецком языке 4 падежа. Рассмотрим склонение личных местоимений.
Nominativ. В именительном падеже личные местоимения выступают в предложении в качестве подлежащих.
Genitiv. В современном немецком языке личные местоимения в родительном падеже перешли в разряд притяжательных местоимений.
Dativ und Akkusativ. Личные местоимения в этих падежах употребляются самостоятельно в роли членов предложений.
Склонение личных местоимений в аккузативе.
Ich sehe mich - я вижу меня.
Ich sehe dich - я вижу тебя.
Ich sehe ihn - я вижу его.
Ich sehe sie - я вижу её.
Ich sehe uns - я вижу нас.
Ich sehe euch - я вижу вас.
Ich sehe sie - я вижу их.
Склонение личных местоимений в дативе.
Ich schenke mir ein Buch - я дарю себе книгу.
Ich schenke dir ein Buch - я дарю тебе книгу.
Ich schenke ihm ein Buch - я дарю ему книгу.
Ich schenke ihr ein Buch - я дарю ей книгу.
Ich schenke uns ein Buch - я дарю нам книгу.
Ich schenke euch ein Buch - я дарю вам книгу.
Ich schenke ihnen ein Buch - я дарю им книгу.
Продолжение следует....
А теперь домашнее задание.
1. Ответьте письменно и устно на вопросы, употребляя данные в скобках существительные в нужном падеже:
- Wer sitzt da? (das Kind, die Frau, der Herr)
- Was schreibst du? (das Wort, der Brief, die Antwort)
- Wen besucht der Arzt? (das Mädchen, der Mann, die Patientin)
- Wem antwortet der Student? (diese Dozentin, dieser Professor)
- Wessen Buch liegt hier? (mein Freund, meine Schwester, meine Tochter)
- Wem schickt Doris einen Brief? (ihr Vater, ihre Freundin, ihr Freund)
- Wessen Foto ist das? (Anna, der Vater, die Mutter, das Kind)
- Wen fragst du? (der Herr, die Frau, das Mädchen)
- Wem antwortet die Mutter? (der Sohn, die Tochter, das Kind)
2. Письменно ответьте на вопросы отрицательно:
- Hast du Zeit?
- Haben Sie eine Freundin in Wien?
- Hat er einen Freund in Berlin?
- Haben Sie ein Auto?
- Habt ihr hier Freunde?
- hat sie ein Foto von Otto?
3. Напишите рядом с личным местоимением соответствующее притяжательное:
du-
wir-
ich-
er-
ihr-
es-
sie (ед.ч) -
sie (мн.ч) -
Sie-
По техническим причинам у рассылки был перерыв, но теперь я снова с вами и постараюсь, чтобы эти проблемы не отражались на выходе рассылки.
Я знаю, что вы очень ждёте новый выпуск и я тоже очень жду новых встреч с вами.
Несколько сообщений:
1. Мой сайт www.deutschlehrer.info полностью на реставрации. Я очень хочу, чтобы вам было удобно им пользоваться, поэтому временно на нём нет материалов по немецкому языку.
2. Из-за работ на сайте второй выход бесплатного электронного журнала "Deutschlandia" задерживается. Я постараюсь выпустить новый выпуск так быстро, как только это возможно.
Начинаем занятие.
Сегодня я хочу предложить вам очень важный материал, поэтому проверка предыдущего домашнего задания будет через неделю.
Мы с вами знаем, что в немецком языке 4 падежа. Употребление падежей зависит от управления глаголов или предлогов. Это касается как существительных, так и местоимений.
Одни глаголы требуют Dativ:
Ich antworte dir (ihm, ihr, ihnen) - Я отвечаю тебе (ему, ей, им)
Du hilfst mir (ihm, ihr, ihnen) - Ты помогаешь мне (ему, ей, им)
Другие глаголы требуют прямое дополнение в Akkusativ:
Ich bitte dich (ihn, sie, euch) - Я прошу тебя (его, её, вас)
Du fragst mich (ihn, sie) - Ты спрашиваешь меня (его, её)
Некоторые глаголы требуют наличия двух дополнений - одного в дативе, а другого в аккузативе.
Как правило, сначала ставится дополнение в дативе, а затем в аккузативе.
Но дополнение, выраженное личным местоимением, обычно ставится перед дополнением, выраженным существительным.
Ich gebe ihm ein Buch. Я даю ему книгу.
Ich gebe es einem Freund. Я даю её другу.
Запомните:
Управление глаголов в немецком и русском языках не всегда совпадает.
Например:
danken - благодарить
Ich danke dir- Я благодарю тебя.
А теперь домашнее задание.
1. Откройте скобки и напишите местоимение в нужном падеже:
Er fragt (ich). Geben Sie (ich) bitte dieses Buch. Ich sehe (sie-они) noch einmal.
Wie geht es (Sie)? Ich frage (er). Du antwortest (wir). Ich danke (Sie).
Er sagt (ihr) alles. Die Mutter fragt (ich).
2. Переведите на немецкий язык. Не забывайте об управлении глаголов:
Я спрашиваю тебя.
Он отвечает мне.
Я даю тебе свою книгу.
Я благодарю его.
Я даю тебе сумку.
Добавлено: Вс Мар 18, 2012 12:42 am Заголовок сообщения: 2007 06 29 вып 29
2007 06 29
29 рассылки
"Немецкий с самого начала".
Мне очень приятно, что вы проявили активность в опросе и я получила очень много писем.
Количество "за обучение" и "за летний перерыв" практически одинаковое. Поэтому я решила сделать так: мы будем продолжать изучать грамматику, но объёмы выпусков в июне и июле будут поменьше.
А с августа объём выпусков будет увеличен.
Спасибо всем, кто прислал свои письма!
С выпуском рассылки я задержалась. Закончился семестр и начались летние каникулы.
Очень много работы было на курсах.
И ещё одно объявление: 7 июля по 3 августа у меня отпуск и меня не будет в стране и не будет доступа к компьютеру. Сначала я хотела на это время отравить рассылку в отпуск, но так как в последнее время и так были большие перерывы, то я решила выпускать рассылки в автоматическом режиме.
Только на ваши письма я не смогу ответить.
Но в августе всё будет как и прежде.
Начинаем занятие.
И, как обычно, проверяем домашнее задание.
Попросите собеседника сделать что-нибудь, обращаясь на "ты " и на "Вы". Используйте образец.
Образец:
Deutsch lernen - Lerne Deutsch! Lernen Sie Deutsch!
den Text lesen. Lies den Text! Lesen Sie den Text!
dort arbeiten. Arbeite dort! Arbeiten Sie dort!
bald kommen. Komme bald! Kommen Sie bald!
Deutsch sprechen. Sprich Deutsch! Sprechen Sie Deutsch!
Herrn Fischer die Stadt zeigen. Zeige Herrn Fischer die Stadt! Zeigen Sie Herrn Fischer die Stadt!
mit dem Kind spielen. Spiele mit dem Kind! Spielen Sie mit dem Kind!
Вопросы к сказуемому и к обстоятельствам времени и образа действия.
Вопрос к сказуемому в немецком и русском языках формулируется аналогично.
Вопрос was macht? was machen? (что делает? что делают?) относится к глагольному сказуемому.
Er schreibt den Brief. Was macht er? Он пишет письмо. Что он делает?
Вопрос wie ist ...? относится к сложному именному сказуемому с прилагательным в предикативе.
Das Kind ist klein. Ребёнок маленький.
Wie ist das Kind? Какой ребёнок?
Второстепенные члены предложения, отвечающие на вопрос wann? когда? и wie? как? называются соответственно обстоятельствами времени и образа действия.
Die Arbeit beginnt heute. Wann beginnt die Arbeit? Работа начинается сегодня. Когда начинается работа?
Sie sprechen laut. Wie sprechen sie? Они говорят громко. Как они говорят?
При изучении безличных предложений и при образовании будущего времени нам встретится глагол werden - становиться (wird 3 -е лицо ед. числа). Настала пора рассмотреть спряжение этого глагола.
ich werde
du wirst
er (sie,es) wird
wir werden
ihr werdet
sie werden
Домашнее задание.
1.Поставьте письменно вопросы к выделенным словам:
Der Student spricht richtig.
Ich komme am Montag.
Heute ist Dienstag.
Sie liest gut Deutsch.
Wir arbeiten gern.
2. Поставьте вопросы к сказуемому в каждом предложении. Выполните устно и письменно.
Olga studiert in Wien.
Die deutsche Sprache ist nicht leicht.
Das Buch ist gut.
Добавлено: Вс Мар 18, 2012 12:46 am Заголовок сообщения: 2007 06 12 вып 26
2007 06 12
26 рассылки
Немецкий с самого начала".
1. Ответьте письменно и устно на вопросы, употребляя данные в скобках существительные в нужном падеже:
- Wer sitzt da? (das Kind, die Frau, der Herr)
Da sitzt das Kind (die Frau, der Herr).
- Was schreibst du? (das Wort, der Brief, die Antwort)
Ich schreibe das Wort (den Brief, die Antwort).
- Wen besucht der Arzt? (das Mädchen, der Mann, die Patientin)
Der Arzt besucht das Mädchen (den Mann, die Patientin).
- Wem antwortet der Student? (diese Dozentin, dieser Professor)
Der Student antwortet dieser Dozentin (diesem Professor).
- Wessen Buch liegt hier? (mein Freund, meine Schwester, meine Tochter)
Hier liegt das Buch meines Freundes (meiner Schwester, meiner Tochter).
- Wem schickt Doris einen Brief? (ihr Vater, ihre Freundin, ihr Freund)
Doris schickt ihrem Vater (ihrer Freundin, ihrem Freund) einen Brief.
- Wessen Foto ist das? (Anna, der Vater, die Mutter, das Kind)
Das ist Annas Foto (des Vaters, der Mutter, des Kindes).
- Wen fragst du? (der Herr, die Frau, das Mädchen)
Ich frage den Herrn (die Frau, das Mädchen).
- Wem antwortet die Mutter? (der Sohn, die Tochter, das Kind)
Die Mutter antwortet dem Sohn (der Tochter, dem Kind).
2. Письменно ответьте на вопросы отрицательно:
- Hast du Zeit? Nein, ich habe kein Zeit.
- Haben Sie eine Freundin in Wien? Nein, ich habe keine Freundin in Wien.
- Hat er einen Freund in Berlin? Nein, er hat keinen Freund in Berlin.
- Haben Sie ein Auto? Nein, ich habe kein Auto.
- Habt ihr hier Freunde? Nein, wir haben hier keine Freunde.
- Hat sie ein Foto von Otto? Nein, sie hat kein Foto von Otto.
3. Напишите рядом с личным местоимением соответствующее притяжательное:
du- dein
wir- uns
ich- mein
er- sein
ihr- euch
es- sein
sie (ед.ч) - ihr
sie (мн.ч) - ihr
Sie - Ihr
Выпуск 27
1. Откройте скобки и напишите местоимение в нужном падеже:
Er fragt (ich). Er fragt mich.
Geben Sie (ich) bitte dieses Buch. Geben Sie mir bitte dieses Buch.
Ich sehe (sie-они) noch einmal. Ich sehe sie noch einmal.
Wie geht es (Sie)? Wie geht es Ihnen?
Ich frage (er). Ich frage ihn.
Du antwortest (wir). Du antwortest uns.
Ich danke (Sie). Ich danke Ihnen.
Er sagt (ihr) alles. Er sagt euch alles.
Die Mutter fragt (ich). Die Mutter fragt mich.
2. Переведите на немецкий язык. Не забывайте об управлении глаголов:
Я спрашиваю тебя. Ich frage dich.
Он отвечает мне. Er antwortet mir.
Я даю тебе свою книгу. Ich gebe dir mein Buch.
Я благодарю его. Ich danke ihm.
Я даю тебе сумку. Ich gebe dir meine Handtasche.
Начинаем занятие.
Повелительное наклонение (императив). Imperativ.
Это наклонение используется для образования побудительных предложений: просьбы, приказы, желания.
Вежливая форма императива отличается от вежливой формы глагола (3 лицо множественного числа) настоящего времени только порядком слов. Порядок слов побудительного предложения совпадает с порядком слов общего вопроса.
- Вежливое обращение к одному или нескольким лицам, к которым обращаются на "Вы":
Lesen Sie bitte! Читайте, пожалуйста!
- Обращение ко 2 - му лицу ед. числа состоит из основы глагола, к которой иногда добавляется окончание -е:
Komm! Приходи!
Сильные глаголы (кроме werden) меняют корневую гласную е на i, ie.. Другие гласные не меняются.
Sprich! Говори!
Lies! Читай!
Fahre! Езжай!
- Обращение ко 2 - му лицу мн. числа имеют ту же форму , что и соответствующая личная форма глагола:
Добавлено: Вс Мар 18, 2012 12:48 am Заголовок сообщения: 2007 06 12 вып 28
2007 06 12
28 рассылки
"Немецкий с самого начала".
Наступило лето, пора отпусков. Хочется проводить время за городом или на берегу моря.
Но я вам рекомендую даже на отдыхе немного повторять немецкий. Летом рассылка будет выходить, так что вас ждут новые задания.
Сегодня я решила провести небольшой опрос. Дело в том, что я получила несколько писем с просьбой на летние месяцы приостановить изучение грамматики, так как отпуска и нет возможности получать выпуски.
Поэтому я и решила узнать у вас, нужно ли действительно сделать паузу и давать просто тексты для пополнения словарного запаса со словариками. Решение будет принято большинством голосов.
Жду ваши письма. Именно от вашего голоса зависит содержание рассылки в летние месяцы.
И ещё одна новость, которая меня очень огорчает, но, к сожалению, это от меня не зависит.
Реконструкция моего сайта будет проведена только в начале июля. Пожалуйста, наберитесь терпения (как это сделала я).
Сегодня, как и обещала, мы проверяем домашние задания двух выпусков.
Выпуск 26.
1. Ответьте письменно и устно на вопросы, употребляя данные в скобках существительные в нужном падеже:
- Wer sitzt da? (das Kind, die Frau, der Herr)
Da sitzt das Kind (die Frau, der Herr).
- Was schreibst du? (das Wort, der Brief, die Antwort)
Ich schreibe das Wort (den Brief, die Antwort).
- Wen besucht der Arzt? (das Mädchen, der Mann, die Patientin)
Der Arzt besucht das Mädchen (den Mann, die Patientin).
- Wem antwortet der Student? (diese Dozentin, dieser Professor)
Der Student antwortet dieser Dozentin (diesem Professor).
- Wessen Buch liegt hier? (mein Freund, meine Schwester, meine Tochter)
Hier liegt das Buch meines Freundes (meiner Schwester, meiner Tochter).
- Wem schickt Doris einen Brief? (ihr Vater, ihre Freundin, ihr Freund)
Doris schickt ihrem Vater (ihrer Freundin, ihrem Freund) einen Brief.
- Wessen Foto ist das? (Anna, der Vater, die Mutter, das Kind)
Das ist Annas Foto (des Vaters, der Mutter, des Kindes).
- Wen fragst du? (der Herr, die Frau, das Mädchen)
Ich frage den Herrn (die Frau, das Mädchen).
- Wem antwortet die Mutter? (der Sohn, die Tochter, das Kind)
Die Mutter antwortet dem Sohn (der Tochter, dem Kind).
2. Письменно ответьте на вопросы отрицательно:
- Hast du Zeit? Nein, ich habe kein Zeit.
- Haben Sie eine Freundin in Wien? Nein, ich habe keine Freundin in Wien.
- Hat er einen Freund in Berlin? Nein, er hat keinen Freund in Berlin.
- Haben Sie ein Auto? Nein, ich habe kein Auto.
- Habt ihr hier Freunde? Nein, wir haben hier keine Freunde.
- Hat sie ein Foto von Otto? Nein, sie hat kein Foto von Otto.
3. Напишите рядом с личным местоимением соответствующее притяжательное:
du- dein
wir- uns
ich- mein
er- sein
ihr- euch
es- sein
sie (ед.ч) - ihr
sie (мн.ч) - ihr
Sie - Ihr
Выпуск 27
1. Откройте скобки и напишите местоимение в нужном падеже:
Er fragt (ich). Er fragt mich.
Geben Sie (ich) bitte dieses Buch. Geben Sie mir bitte dieses Buch.
Ich sehe (sie-они) noch einmal. Ich sehe sie noch einmal.
Wie geht es (Sie)? Wie geht es Ihnen?
Ich frage (er). Ich frage ihn.
Du antwortest (wir). Du antwortest uns.
Ich danke (Sie). Ich danke Ihnen.
Er sagt (ihr) alles. Er sagt euch alles.
Die Mutter fragt (ich). Die Mutter fragt mich.
2. Переведите на немецкий язык. Не забывайте об управлении глаголов:
Я спрашиваю тебя. Ich frage dich.
Он отвечает мне. Er antwortet mir.
Я даю тебе свою книгу. Ich gebe dir mein Buch.
Я благодарю его. Ich danke ihm.
Я даю тебе сумку. Ich gebe dir meine Handtasche.
Начинаем занятие.
Повелительное наклонение (императив). Imperativ.
Это наклонение используется для образования побудительных предложений: просьбы, приказы, желания.
Вежливая форма императива отличается от вежливой формы глагола (3 лицо множественного числа) настоящего времени только порядком слов. Порядок слов побудительного предложения совпадает с порядком слов общего вопроса.
- Вежливое обращение к одному или нескольким лицам, к которым обращаются на "Вы":
Lesen Sie bitte! Читайте, пожалуйста!
- Обращение ко 2 - му лицу ед. числа состоит из основы глагола, к которой иногда добавляется окончание -е:
Komm! Приходи!
Сильные глаголы (кроме werden) меняют корневую гласную е на i, ie.. Другие гласные не меняются.
Sprich! Говори!
Lies! Читай!
Fahre! Езжай!
- Обращение ко 2 - му лицу мн. числа имеют ту же форму , что и соответствующая личная форма глагола:
Добавлено: Вс Мар 18, 2012 12:52 am Заголовок сообщения: 2007 06 29 вып 29
2007 06 29
29 рассылки
"Немецкий с самого начала".
Начинаем занятие.
Образец:
Deutsch lernen - Lerne Deutsch! Lernen Sie Deutsch!
den Text lesen. Lies den Text! Lesen Sie den Text!
dort arbeiten. Arbeite dort! Arbeiten Sie dort!
bald kommen. Komme bald! Kommen Sie bald!
Deutsch sprechen. Sprich Deutsch! Sprechen Sie Deutsch!
Herrn Fischer die Stadt zeigen. Zeige Herrn Fischer die Stadt! Zeigen Sie Herrn Fischer die Stadt!
mit dem Kind spielen. Spiele mit dem Kind! Spielen Sie mit dem Kind!
Вопросы к сказуемому и к обстоятельствам времени и образа действия.
Вопрос к сказуемому в немецком и русском языках формулируется аналогично.
Вопрос was macht? was machen? (что делает? что делают?) относится к глагольному сказуемому.
Er schreibt den Brief. Was macht er? Он пишет письмо. Что он делает?
Вопрос wie ist ...? относится к сложному именному сказуемому с прилагательным в предикативе.
Das Kind ist klein. Ребёнок маленький.
Wie ist das Kind? Какой ребёнок?
Второстепенные члены предложения, отвечающие на вопрос wann? когда? и wie? как? называются соответственно обстоятельствами времени и образа действия.
Die Arbeit beginnt heute. Wann beginnt die Arbeit? Работа начинается сегодня. Когда начинается работа?
Sie sprechen laut. Wie sprechen sie? Они говорят громко. Как они говорят?
При изучении безличных предложений и при образовании будущего времени нам встретится глагол werden - становиться (wird 3 -е лицо ед. числа). Настала пора рассмотреть спряжение этого глагола.
ich werde
du wirst
er (sie,es) wird
wir werden
ihr werdet
sie werden
Домашнее задание.
1.Поставьте письменно вопросы к выделенным словам:
Der Student spricht richtig.
Ich komme am Montag.
Heute ist Dienstag.
Sie liest gut Deutsch.
Wir arbeiten gern.
2. Поставьте вопросы к сказуемому в каждом предложении. Выполните устно и письменно.
Olga studiert in Wien.
Die deutsche Sprache ist nicht leicht.
Das Buch ist gut.
Добавлено: Вс Мар 18, 2012 1:02 am Заголовок сообщения: 2007 07 07 вып 30
2007 07 07 вып 30
рассылки "Немецкий с самого начала".
Сегодня мы поговорим о словообразовании глаголов.
Как и в русском языке, в немецком есть также и производные слова, то есть слова, образованные от основ корневых слов с добавлением суффикса или приставки.
Большое количество слов в обоих языках образуется с помощью приставок:
ходить - выходить, gehen - ausgehen
В немецком языке различают неотделяемые приставки, отделяемые приставки и приставки, которые в одних глаголах отделяются, а в других нет (например, приставки über-, wieder-).
Итак, тема сегодняшнего занятия:
Неотделяемые и отделяемые приставки. Untrennbare und trennbare Präfixe.
Неотделяемые приставки безударны, то есть ударение падает на корень. Мы с Вами уже знаем некоторые глаголы с неотделяемыми приставками: besuchen, erklaeren, verstehen.
Глаголы с неотделяемыми приставками спрягаются так же, как корневые глаголы. Запомните, что глаголы с приставками be-, ge- в подавляющем большинстве случаев переходные.
be-
ge-
er-
ver-
zer-
ent-
emp-
miß-
Отделяемые приставки глаголов являются особенностью немецкого языка. При спряжении глагола в настоящем времени (Präsens) и в простом прошедшем времени (Imperfekt) отделяемые приставки ставятся в конце предложения.
Отрицание nicht употребляется перед приставкой.
Многие отделяемые приставки совпадают с предлогами, но в отличие от предлогов приставки тесно связаны с глаголами, а предлоги связаны с существительными и местоимениями.
Рассмотрим отделяемые приставки.
Запомните: Отделяемые приставки произносятся с ударением.
ab-
auf-
aus-
an-
bei-
ein-
mit-
nach-
vor-
Рассмотрим отделяемые приставки на примере глагола mitkommen - идти вместе.
Er kommt mit. - Он идёт вместе со мной (нами).
Er kommt nicht mit. - Он не идёт со мной (с нами).
Kommt er mit? - Он идёт с нами (со мной)?
Kommen Sie mit! - Идите с нами! Идите вместе с нами!
Kommt er jetzt nicht mit? - Он сейчас не пойдёт с нами?
Спряжение глагола mitkommen.
ich komme mit
du kommst mit
er (sie, es) kommt mit
wir kommen mit
ihr kommt mit
sie (Sie) kommen mit
А теперь настала пора узнать как попросить о чём - либо по - немецки.
Ich habe eine Bitte an Sie. У меня есть просьба к Вам.
Ich möchte Sie um etwas bitten. Я хотел бы попросить Вас о чём - то.
Darf ich Sie bitten? Можно Вас попросить?
Darf ich Sie fragen? Можно Вас спросить?
Helfen Sie mir bitte! Помогите мне, пожалуйста!
Würden Sie mir bitte helfen? Не поможете ли Вы мне?
Sagen Sie mir bitte! Скажите мне, пожалуйста!
Zeigen Sie mir bitte den Weg zum Hotel "Berolina"! Покажите мне, пожалуйста, дорогу к гостинице "Беролина"!
Wie komme ich zum Hautbahnhof Как пройти к главному вокзалу?
Darf ich Sie bitte einladen? Можно Вас пригласить?
Домашнее задание.
1. Вставьте вместо пропусков указанные глаголы.
erklären:
Der Lehrer .... den Text. Ich ....... dieses Wort. Wie ....... Sie diesen Satz?
übersetzen:
Ich ..... das Buch. Wie ..... der Lehrer dieses Wort? ...... Sie bitte diesen Brief!
bedeuten:
Was ...... dieses Wort? Was ...... das?
verstehen:
Ich ..... es nicht. Dieser Mann ...... kein Wort. ...... Sie diesen Text?
besuchen:
Wann ...... Sie Ihren Freund? Wer ..... am Sonntag seine Eltern? ..... Olga heute ihre Freundin?
Я ещё в отпуске, поэтому не могу отвечать на ваши письма.
Вопрос к определению, выраженному существительным в генетиве с вопросительным словом "Wessen?" "Чей?"
На вопрос wessen? отвечает определение, выраженное существительным в генетиве, и притяжательные местоимения.
Wessen Buch ist das? Das ist das Buch meines Freundes. Das ist sein Buch. Чья это книга? Это книга моего друга. Это его книга.
Вопросительное слово wessen не согласуется с определяемым словом. Существительное после wessen употребляется без артикля.
Учим новые слова:
zuerst сначала, прежде всего
a'ufsetzen (Akk) надевать что - либо (шапку, очки)
der Kopfhörer наушник
das Gerät прибор, аппарат
e'inschalten (Akk) включать что - либо
a'usschalten (Akk) выключать что - либо
fertig (sein) готовый, готово (быть готовым)
liegen лежать, быть расположенным, находиться
die Aufnahme запись (на плёнку)
na'chsprechen (Akk) повторять что - либо (за кем - либо)
die La'utstärke сила звука, громкость
die Taste клавиша, кнопка
eine Taste drücken нажать клавишу, кнопку
na'cherzählen (Akk) пересказывать что - либо
a'ufschreiben (Akk) записывать что - либо
Домашнее задание.
1. Проспрягайте устно и письменно глаголы:
vorschlagen - предлагать (во 2 и 3 лицах ед. числа корневая гласная меняется на умлаут)
einsteigen - входить в транспорт
aussteigen - выходить из транспорта
2. Выучите новые слова
3. Ответьте письменно на вопросы.
Wessen Buch lesen Sie?
Wessen Schwester ist sie?
Wessen Freund hilfst du?
Я ещё в отпуске, на письма ответить не могу.
Надеюсь, что у вас всё в порядке, настроение отличное.
Продолжаем изучать немецкий язык и сегодня мы поговорим о местоимении es и безличных предложениях. Мы с вами уже изучили глагол werden, поэтому повторите его спряжение (он нам сегодня очень пригодится).
Употребление местоимения es..
Местоимение es многозначно, оно употребляется в трёх основных значениях как личное, указательное и безличное местоимение
- В качестве личного местоимения 3-го лица ед. числа es замещает в предложениях существительные среднего рода.
Das Haus ist grün. Дом зелёный.
Es ist grün. Он зелёный.
Das Baby schläft. Ребёнок спит.
Es schläft. Он спит.
- В качестве указательного местоимения es совпадает с указательным местоимение das.
Das ist ein Haus. Es ist ein Haus. Это дом.
Das ist sehr gut. Es ist sehr gut. Это очень хорошо.
- Местоимение es часто употребляется в качестве формального подлежащего в безличных предложениях. В этих предложениях нет конкретного действующего лица. Безличное местоимение никак не переводится.
Es wird Abend. Вечереет.
Es ist so kalt, dass man ohne Mantel nicht aus dem Haus kann. Так холодно, что нельзя из дома без пальто выйти.
- Имеются также различные выражения, в состав которых входит безличное es:
Wie geht es Ihnen? Как Ваши дела?
Danke, mir geht es gut. Спасибо, у меня всё хорошо.
Я подготовила вам некоторые безличные предложения, выучите их.
Es ist warm. Тепло.
Es regnet. Идёт дождь.
Es dunkelt. Темнеет.
Es schneit. Идёт снег.
Es ist windig. Ветрено.
Es blitzt und donnert. Сверкает молния и гремит гром.
Es friert. Морозит.
Es ist heiß. Жарко.
Es hagelt. Идёт град.
Es dämmert. Светает. Смеркается.
Es ist kalt. Холодно.
Es ist Sonntag. Воскресенье.
Es ist Mitternacht. Полночь.
Es ist Herbst. Осень.
Es ist Mittag. Полдень.
Es ist Frühling. Весна.
Es ist Sommer. Лето.
Es ist Winter. Зима.
Es ist noch sehr früh. Ещё очень рано.
Домашнее задание.
1. Переведите письменно на немецкий язык.
Сегодня воскресенье.
Гремит гром и сверкает молния.
Уже поздно.
Идёт снег.
Идёт дождь.
Как дела? Спасибо, хорошо.
Вы не можете начинать темы Вы не можете отвечать на сообщения Вы не можете редактировать свои сообщения Вы не можете удалять свои сообщения Вы не можете голосовать в опросах